Print Friendly and PDF

Jahresbericht 2020

6. Dezember 2020

Die Massnahmen gegen die Corona-Pandemie haben in allen Ländern, in denen wir tätig sind, die ohnehin schwierige Situation der von Armut betroffenen Bevölkerung verschärft. Es trifft vor allem Menschen und deren Familien, die als Tagelöhner arbeiten und keine Reserven haben. Es trifft die Alten und Kranken und es trifft Kinder, die nicht mehr in die Schule gehen können und zum ersten Mal in ihrem Leben Hunger leiden müssen.

Rund zwei Millionen GastarbeiterInnen sind in ihre Heimatländer zurückgekehrt und sind nun ohne Arbeit. Besonders dramatisch ist diese Situation für die vielen Familien, die mit dem Einkommen aus der Saisonarbeit zusätzlich ihre Eltern und Grosseltern unterstützt haben.

In Rumänien, Moldawien und der Ukraine sind von den restriktiven Massnahmen besonders jene Bevölkerungsgruppen betroffen, die ohnehin schon unter extremen Bedingungen ums Überleben kämpfen: ältere Menschen, Menschen mit Behinderungen, kinderreiche Familien und Menschen, die aufgrund der Konfliktsituation nur ein geringes oder gar kein Einkommen haben. Sie alle brauchen dringend Nothilfe in Form von Lebensmitteln und Hygieneprodukten.

In Zusammenarbeit mit den Netzwerken des Roten Kreuzes und der Caritas und vielen lokalen Hilfsorganisationen, haben wir dieses Jahr mehr Hilfsgüter denn je an die Brennpunkte der Armut gebracht und viele Spitäler mit dringend benötigten Krankenbetten und medizinischer Ausrüstung versorgt.

Dies alles war nur möglich, weil Sie uns so grossartig unterstützt haben. Im Namen aller, denen wir mit Ihrer Spende helfen können, danken wir Ihnen von Herzen und wünschen Ihnen Gottes Schutz und Segen für das Neue Jahr. Bleiben Sie gesund!

Klicken Sie auf das Bild um den Jahresbericht zu öffnen.

Öffentlichkeitsarbeit

Gerne stellen wir das Hilfswerk in einem Artikel vor oder halten in Ihrer Gemeinde oder für interessierte Gruppen einen Vortrag über unsere Arbeit in Osteuropa. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung!

Osteuropahilfe
Geschäftsstelle Schweiz
Eisenbahnstrasse 19
CH-8840 Einsiedeln

Tel. +41 55 422 39 86
Email

© 2023 - Osteuropahilfe