Jahresbericht 2023

11. Dezember 2023

Je länger sich der Krieg in der Ukraine hinzieht, desto weniger Hilfe fliesst in das Land. Kriege sind Medienereignisse mit einer kurzen Halbwertzeit. Die Bilder bleiben stets dieselben, aber die Realität vor Ort ist immer grausam und neu. Eine halbe Million Menschen sind in der Ukraine an den Kriegsfolgen gestorben, 15 Millionen sind geflohen. Die Energie- und Lebenskosten haben sich verdoppelt und mit ihnen die Armut, das Leid und das Elend, dem die Menschen in der Ukraine ausgesetzt sind.

Obwohl die Unterstützung für die Ukraine merklich zurückgegangen ist, haben wir auch dieses Jahr einen grossen Teil unserer Hilfsgütertransporte für die dringendsten Nöte in der Ukraine oder für Flüchtlingsorganisationen eingesetzt. Die Lage in der Ukraine ist prekär. Vor allem medizinische Verbrauchsgüter, Notstromgeneratoren und Rettungsequipment werden weiterhin dringend gebraucht; aber auch Mittel für die Grundversorgung der vielen Binnenflüchtlinge. Über 500 Tonnen mit Betten, Bettzeug, Kleider, Hygieneartikel und Nahrungsmittel wurden auch dieses Jahr wieder in die Ukraine geliefert.

Da sich die Kampfhandlungen in den Osten der Ukraine verlagert haben, konnten wir im Frühjahr unser Kinderzentrum in Kiev wieder eröffnen. Einen schrecklichen Verlust mussten wir jedoch hinnehmen. Br. Bruno, der Leiter unserer Sozialstation in Mala Racha, der jahrelang selbstlos die bedürftigen und betagten Menschen  in der Region betreut hat, fiel einem sinnlosen Raubmord zum Opfer.

Mit Ihrer Hilfe werden wir unser Engagement für Menschen, die in schwierigsten wirtschaftlichen und sozialen Verhältnissen leben, fortführen. Niemand soll im Elend allein gelassen werden; unsere gemeinsame Hilfsbereitschaft ist das einzige Mittel dagegen.

In tiefster Dankbarkeit für Ihre fortwährende Unterstützung und mit den allerbesten Segenswünschen zum Jahresende!

Klicken Sie auf das Bild um das PDF in einem neuen Fenster zu öffnen!

Öffentlichkeitsarbeit

Gerne stellen wir das Hilfswerk in einem Artikel vor oder halten in Ihrer Gemeinde oder für interessierte Gruppen einen Vortrag über unsere Arbeit in Osteuropa. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung!

Osteuropahilfe
Geschäftsstelle Schweiz